Die Allianz Pro Medienvielfalt betont angesichts des massiven Stellenabbaus bei Tamedia und CH-Media, wie wichtig ein starker Service public ist.
Medienmitteilung vom Mittwoch, 8. November 2023, 15.30 Uhr
Die Allianz Pro Medienvielfalt nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Bundesrat die Halbierungsinitiative ablehnt. Kein Verständnis hat sie hingegen für die Ankündigung, die Haushaltabgabe von 335 auf 300 Franken zu reduzieren. «Es ist kurzsichtig, das öffentliche Medienhaus in einer Zeit, die von Desinformation und Fake-News geprägt ist, substanziell zu schwächen», sagt Alt-Ständerat Joachim Eder (FDP/ZG), einer der Co-Präsidenten der Allianz. Er ruft in Erinnerung, dass die allermeisten Haushaltungen heute im Vergleich zu 2017 rund 25 Prozent weniger Gebühren bezahlen.
Den privaten Medien geht es finanziell schlecht. So hat CH-Media heute angekündigt, nicht weniger als 150 Stellen abzubauen. TX Group/Tamedia, der grösste Medienkonzern des Landes, baut 48 Stellen ab. Gleichzeitig entzieht er dem Journalismus immer mehr Mittel und hat seit dem Börsengang im Jahr 2000 bereits rund 1000 Millionen Franken an Dividenden ausgeschüttet.
«Angesichts der dramatischen Entwicklung auf dem Medienplatz Schweiz ist es umso wichtiger, den Service public der SRG zu stärken», sagt Mark Balsiger, Geschäftsführer der Allianz Pro Medienvielfalt. Wegen der Reduktion der Empfangsgebühren passiere jetzt das Gegenteil.
Im Weiteren sei die SRG nicht schuld daran, dass inzwischen pro Jahr 2 Milliarden Werbefranken aus der Schweiz zu den Tech-Giganten wie Google und Meta abfliessen. Sie habe bereits 2018/2019 ein Sparpaket von über 120 Millionen Franken umsetzen müssen. «Wenn die SRG erneut geschwächt wird, geht es den privaten Medien nicht besser – im Gegenteil: Die Spirale dreht weiter abwärts.»
Die Allianz Pro Medienvielfalt zählt zurzeit rund 2500 Einzelpersonen. Im Co-Präsidium engagieren sich über 40 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Medien und Zivilgesellschaft. Zudem sind Organisationen dabei wie beispielsweise Suisseculture oder die IG Volkskultur, die vom Schwinger bis zur Jodlerin rund 400’000 Aktive vertritt.
Die Allianz Pro Medienvielfalt ist daran, ihre eigene Community weiter auszubauen. Wer Teil davon werden will, kann sich auf ihrer Website eintragen.
Ergänzend: Ein unaufgeregter Text aus dem «Journal 21» zeigt auf, weshalb ein unabhängiger öffentlicher Rundfunk so wichtig ist.
Kontakt:
Mark Balsiger, Geschäftsführer der Allianz Pro Medienvielfalt
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– 079 696 97 02
– pro-medienvielfalt.ch